Parodontal-Behandlung

Eine Parodontalbehandlung sollte erfolgen, wenn eine Parodontitis diagnostiziert wurde oder Anzeichen dafür vorliegen. Anzeichen sind zum Beispiel ständiges Zahnfleischbluten beim Essen oder Zähneputzen, Rötungen oder Schwellungen im Zahnfleisch, gelockerte Zähne oder auch Mundgeruch.

Idealerweise sollte eine Parodontalbehandlung frühzeitig erfolgen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen. Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen und professionelle Zahnreinigungen können dazu beitragen, Parodontalerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Im Allgemeinen umfasst eine Parodontalbehandlung folgende Schritte:

• Diagnose
    Zunächst untersuchen wir den Zustand Ihres Zahnfleisches und Ihrer Zähne. Dies kann eine Messung von Zahnfleischtaschen, Röntgenaufnahmen und eine genaue Anamnease einschließen, um den Schweregrad der Parodontalerkrankung festzustellen.
  • Zahnreinigung (Scaling und Root Planning)
    Bei leichter Parodontitis kann eine professionelle Zahnreinigung ausreichen. Bei fortgeschritteneren Fällen erfolgt oft eine tiefere Reinigung, die als Scaling und Root Planning bezeichnet wird. Dabei werden Zahnstein und Plaque von den Zähnen und den Wurzeloberflächen entfernt.
  • Medikamente
    In einigen Fällen können antimokrobielle Mundspülungen oder Antibiotika verschreiben werden, um Infektionen zu bekämpfen und Entzündungen zu reduzieren.
  • Nachsorge
    Nach der Parodontalbehandlung ist eine gute Mundhygiene von entscheidender Bedeutung. Wir geben Ihnen möglicherweise spezielle Anweisungen zur Pflege und Reinigung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches.
  • Regelmäßige Nachuntersuchungen
    Um den Erfolg der Behandlung sicherzustellen und Rückfälle zu verhindern, sollten Sie die regelmäßigen Nachuntersuchungen wahrnehmen.
Behandlung mit Lupenbrille

Die genaue Vorgehensweise und der Umfang der Parodontalbehandlung hängen von der Schwere der Erkrankung und den individuellen Bedürfnissen des Patienten ab. Es ist wichtig, eine Parodontalbehandlung so früh wie möglich durchzuführen, um irreversible Schäden an Zähnen und Zahnfleisch zu verhindern und die Mundgesundheit zu erhalten.

Eine gute Mundhygiene, regelmäßige Zahnarztbesuche und eine gesunde Ernährung sind entscheidend um einer Parodontitis vorzubeugen.